InfoComm 2024

infocomm 2024

Die Infocomm fand diesmal wieder in Las Vegas statt und bot mehr als 800 Ausstellern und vielen Besuchern eine breitgefächerte Show und ein umfangreiches Ausstellungsprogramm.

Die InfoComm war noch vor der Integrated Systems Europe (ISE) lange die Leitmesse für die ProAV-Branche. Hier konnten sich Interessierte informieren, wie der Stand der AV-Dinge ist und wie er in Zukunft sein wird.

Dave Labuskes von Avixa sagt: „Die InfoComm ist so vielschichtig, dass jeder Teilnehmer einen eigenen Weg wählen kann. Fort- und Weiterbildung, Technologie-Demonstrationen, Networking und AV-Experiences an verschiedenen Orten in Las Vegas (…)“

Daten und Fakten

Die Gesamtzahl der angemeldeten Teilnehmer für die InfoComm 2024 erreichte 36.967. Die Messe begrüßte 30.271 verifizierte Besucher aus 125 Ländern und stellt damit einen neuen Rekord seit der Pandemie auf. Der Anteil der internationalen Besucher lag bei 23 % und von den Besuchern, die nicht zu den Ausstellern gehörten, kamen 71 % aus dem professionellen AV-Bereich und 29 % waren Endanwender. Insgesamt präsentierten 833 Aussteller auf einer Fläche von über 38.000 Quadratmetern ihre Pro-AV-Produkte und -Lösungen.

Congreso Avixa

Die zweite Präsenzausgabe des Congreso Avixa, der in spanischer Sprache abgehalten wurde, befasste sich mit wichtigen Wirtschaftsthemen, wie der Bedeutung kreativen Denkens, der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an den ständigen Wandel, der erforderlichen Flexibilität bei der Anpassung interner Prozesse zur Aufrechterhaltung der geschäftlichen Effizienz und den verschiedenen Strategien, die in der audiovisuellen Industrie Werte schaffen.

Ebenfalls auf der Messe legten mehrere Teilnehmer die Prüfung zum Certified Technology Specialist (CTS) ab. Insgesamt haben 171 Fachleute auf der Messe ihren CTS erworben – 104 ihren CTS, 28 den CTS-D (Design) und 31 den CTS-I (Installation). Mit diesen Zahlen hat die Anzahl der weltweiten CTS-Inhaber erstmals die 14.000er-Marke überschritten.

Avixa stellte auf der InfoComm erstmals AVA AI vor, das von Open AI unterstützt wird und den Besuchern half, sich auf der Messe, in den Schulungssitzungen, bei Veranstaltungen, im Transportwesen und vielem mehr einfach und schnell zurechtzufinden. AVA AI wurde von der IT-Abteilung von Avixa auf Basis des umfangreichen Sprachmodells von OpenAI entwickelt und in die offizielle App der Messe integriert.

Die InfoComm 2025 findet vom 7. bis 13. Juni (Ausstellung 11.-14. Juni) im Orange County Convention Center in Orlando, Florida, statt.